HEADER Aktuell

Schwer und Kopka GmbH - effiziente Prozess- und  Werkzeugüberwachung Ihrer Produktionsmaschinen

Bereits zum 13. mal fand in diesem Jahr die internationale Messe für Blechbearbeitung Blechexpo in Stuttgart statt. Vom 07. bis 13.11.2017 konnten sich die Besucher auch bei schwer + kopka auf dem Stand in Halle 7 über aktuelle Neuerungen in der Prozessüberwachung und Datenerfassung beim Stanzen informieren.

Neben den bewährten Überwachungstechniken, wie beispielsweise der ASS-Technik zur automatischen Sensorerkennung, wurden den Besuchern auch Neuheiten wie das ab sofort für die aktuelle Geräteserie verfügbare Modul "Condition Monitoring" präsentiert. Mit dem Condition Monitoring ist es möglich, zusätzliche Sensoren an das vorhandene Überwachungsgerät anzuschließen. Dies können zum Beispiel Sensoren für Temperaturen, Drücke, Schwingungen, Stromaufnahme oder andere Messgrößen sein, die für den Zustand der Maschine wichtig sind. Frei definierbare Warn- und Abschaltgrenzen je Signal sorgen dafür, dass nicht nur der Stanzprozess bestens geschützt ist, sondern auch der Zustand der Maschinen stetig im Blick gehalten und bei atypischen Messwerten umgehend reagiert wird. Mit der hauseigenen Software PTO lassen sich diese Daten zusätzlich im Netzwerk archivieren und für Langzeitauswertungen nutzen.